Inkasso forderungsmanagement

Die Dienstleistungen der Fa. Ge.Ri. können in zwei Makrobereiche gegliedert werden: Forderungsmanagement und Inkasso.

 

Inkasso

Beim Inkasso der Forderungen ist zwischen außergerichtlicher und gerichtlicher Kreditrückforderung zu unterscheiden; da unser Unternehmen mehrere Standorte in Europa und Partner auf der ganzen Welt hat, widmen wir uns auch dem internationalen Inkasso. Jede Situation kann sich anders gestalten, und deshalb haben wir auf alle Fälle für jeden Kunden immer eine individuelle Lösung bereit.

Die außergerichtliche Kreditrückforderung ist der erste Schritt, um den Schuldner zur Zahlung einer Dienstleistung oder eines empfangenen Produkts zu bewegen. Dabei handelt es sich um ein strukturiertes System, das die Ergreifung mehrere Maßnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten vorsieht, mit dem Ziel, die Zahlung des Schuldners „auf gütlichem Wege“ zu erreichen.

Die gerichtliche Kreditrückforderung kommt im Sinne der Unternehmenspolitik der Fa. Ge.Ri. nur dann zum Einsatz, wenn die außergerichtlichen Eintreibungsversuche gescheitert sind oder wenn es sich bei den offenen Beträgen um besonders komplizierte oder alte Forderungen handelt.
Bei der gerichtlichen Kreditrückforderung stellt die Fa. Ge.Ri. dem Kunden ein Anwaltsteam zur Verfügung, das eine erste Analyse der Schuldensituation vornimmt und den Kunden dann berät, ob die Einleitung gerichtlicher Schritte angebracht ist.

Was das internationale Inkasso anbelangt, ist die Fa. Ge.Ri. wie gesagt nicht nur in Deutschland tätig, sondern hat weitere Standorte in mehrere Ländern: Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Rumänien. Die dort eingesetzten Berater sind Muttersprachler und mit der nationalen und internationalen Gesetzgebung in Sachen Eintreibung offener Forderungen vertraut.

 

Forderungsmanagement

Unser Unternehmen erbringt auch mehrere Leistungen im Bereich des Forderungsmanagements.

In erster Linie ist mit Sicherheit der Kauf von NPLs zu erwähnen.
Dabei handelt es sich um notleidende Handelsforderungen, die die Fa. Ge.Ri. von Banken, Finanzgesellschaften und Versorgungsunternehmen kauft. Derartige Geschäfte bieten dem Verkäufer zahlreiche Vorteile!

Darüber hinaus kümmern wir uns um die Rückerstattung der MwSt. Ist das Inkasso erfolglos, geht die Forderung endgültig verloren. Da dieser Verlust steuerlich absetzbar ist, veranlasst die Fa. Ge.Ri. durch einen entsprechenden Abzug die Rückerstattung der Mehrwertsteuer für die verlorenen Beträge. Auf diese Weise erleidet der Kunde keinen weiteren Verlust aus der Abführung von Steuern auf nicht einkassierter Beträge.

Nach dem Grundsatz „Vorbeugen ist besser als Heilen“, widmet sich die Fa. Ge.Ri. auch der „Ausforschung geschäftlicher Informationen“. Im Rahmen dieser Tätigkeit vermitteln wir unseren Kunden Informationen, aufgrund welcher sie beurteilen können, ob ein potenzieller Kunde zuverlässig ist oder ob ein hohes Insolvenzrisiko besteht ist und die Akquisition deshalb besser vermieden werden sollte. Die Nichtakquisition eines risikoreichen Kunden kann zwar zu Umsatzeinbußen führen, erspart aber mit aller Wahrscheinlichkeit Probleme mit unbezahlten Rechnungen.

 

Forderungsmanagement und Inkasso: Wenden Sie sich an unser Unternehmen

Die Fa. Ge.Ri. zählt kleine und große Unternehmen in ganz Europa zu ihren Kunden, darunter auch viele namhafte Betriebe.

Nicht jedes Unternehmen hat einen Forderungsmanager. Falls ein solches Berufsprofil in Ihrem Organigramm fehlt und Sie an einem Inkassoservice interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unser Unternehmen.
Wir unterstützen Sie nicht nur beim Inkasso, sondern auch dabei, Probleme wie den Zahlungsverzug der Kunden oder die Akquisition potenziell unzuverlässiger Kunden an der Wurzel zu bekämpfen.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder über das Online-Formular auf unserer Website.

PUBLIKATIONEN